Kritiken

Schwabacher Tageblatt, 08.12.2014

Die beiden symphatischen Musiker, die sich Songbird nennen, singen sogenannte Americana, Musik von amerikanischen Songwritern wie Buddy Miller, Gillian Welch oder Crosby, Stills and Nash. Herausragendes Merkmal des Duos sind der wunderbar variierte zweistimmige Gesang und der akustische Auftritt mit Gitarren, Mandola und Mandoline [...].

Die begeisterten Zuhörer im Atelier in der Schulgasse waren sich nach den zwei Stunden Konzert einig, etwas Besonderes erlebt zu haben: feinstes Fingerpicking, Improvisationen auf der Basis von durchdachten und technisch ambitionierten Arrangements, zwei leidenschaftliche Musiker, die sich augenscheinlich gesucht und gefunden haben.

Autorin: Karin Wolfermann

Pforzheimer Zeitung, 25.01.2013

Bluegrass, Country-Songs und Balladen: Wieder eine Konzert- Preziose im Folkclub Prisma. Das Duo „Songbird“ aus Kornwestheim überzeugte mit einer handverlesenen Kollektion zeitgenössischer Songs von US-Sängern. Das Repertoire des Kornwestheimer Folk-Duos „Songbird“ – das sind Kathrin Razum (Gitarre und Gesang) und Heinz Fink (Mandoline, Gitarre und Gesang), umfasst Interpretationen aktueller angloamerikanischer Balladen [...].

„Es ist noch nie schlecht gewesen, wenn man von guten Songwritern gute Songs gespielt hat“, sagt Heinz Fink zur gemeinsam getroffenen Auswahl. Zugegeben, man muss sie natürlich auch noch gut spielen. Und darauf versteht sich das Duo: Kathrin Razums warme, leicht rauchige Alt-Stimme harmoniert prächtig mit den in „Halb-Falsett“ von Heinz Fink beigesteuerten Liedzeilen. Besonders im Duett klingen die beiden Kornwestheimer kraftvoll und markant. Fink brilliert außerdem instrumental: sowohl beim Flatpicking bei Jeff Blacks Titel „Gold Heart Locket“ als auch beim Fingerpicking zur Zugabe „Billy Gray“ – oder wenn er seine Gitarre, mit Kapodaster am 8. Bund, zu „Inisheer“ von Greg Trooper, fast wie eine Mandola klingen lässt.

Autor: Robin Daniel Frommer

Songbird in Aktion